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Brustkrebs

Patient mit Hormontherapie-resistenten Brustkrebs

Die Patientin bemerkte einen kleinen Tumor unter ihrem rechten Nippel. Es wurde chirurgisch entfernt und erwies sich als krebsartig. Fünf Jahre später breitete sich der Tumor auf ihre Lunge aus und bildete mehrere Lungenmetastasen. Eine der Metastasen wurde chirurgisch entfernt und die Pathologieprüfung bestätigte die ursprüngliche Diagnose. Bei Brustkrebs werden drei Moleküle routinemäßig wegen gezielten Therapien getestet: Östrogen, Progesteronrezeptor und HER-2-Rezeptor. In diesem Tumor wurde Östrogenrezeptor nachgewiesen. Deshalb erhielt der Patient neben Chemotherapie eine Therapie, um die Östrogenproduktion zu blockieren. Trotz dieser Behandlung wuchs der Tumor weiter, und empfahl der behandelnde Onkologe einen Oncompass ™ Test.

Die Oncompass ™ Molekulardiagnostik fand eine ungewöhnlich hohe Anzahl eines Gens, welches das Molekül, FGFR (Fibroblast Growth Factor Receptor) kodiert. Dieses Molekül ist bekannt, um das Wachstum und das Überleben von Brustkrebszellen zu stimulieren und eine Resistenz gegen die Hormontherapie bei Östrogenrezeptor-positiven Patienten zu verursachen.

Oncompass ™ Calculator identifizierte mehrere zielgerichtete Wirkstoffe, die auf FGFR zielen. Diese Wirkstoffe sind nicht in der klinischen Anwendung, aber Oncompass ™ fand einen Wirkstoff in einer klinischen Studie in einem Kölner Onkologiezentrum, wo Forscher nach FGFR mutierten Patienten suchten, um sie mit einem experimentellen FGFR-Inhibitor zu behandeln. Die klinische Verfassung und die vorherigen Behandlungen der Patientin stimmten auch mit den Einschlusskriterien der Studie überein. Oncompass kontaktierte den klinischen Prüfarzt und organisierte den ersten Besuch. In diesem Fall hat die Studie auch die Kosten für die Reise und Unterkunft zurückerstattet.

Der Patient hat die experimentelle Droge mehr als 6 Monaten lang genommen, und ihr Tumor hörte auf zu wachsen.

Neben FGFR, die in 20-30% der Fälle auftritt, gibt es mehrere andere Gene, die Resistenz gegen konventionelle Therapien wie Hormontherapien verursachen können, aber bieten Ziele für neuartige gezielte Therapien.

Die HER-2-Gen-Amplifikation tritt bei 20% der Tumoren auf, aber nur die Hälfte von ihnen ist sehr empfindlich gegenüber konventioneller Anti-HER-2-Zieltherapie. Dies kann durch Mutationen in anderen Krebsgenen verursacht werden, die gleichzeitig zusammen mit HER-2 vorliegen. Zum Glück gibt es neuartige gezielte Medikamente, die da verwendet werden können.

Die andere wichtige Gruppe von Brustkrebs ist die so genannte „Triple Negativ“. Dies bedeutet, dass alle drei Moleküle, die routinemäßig getestet werden, negativ sind. Mit anderen Worten, das Molekül, das für das Tumorwachstum verantwortlich ist, ist nicht bekannt. Oncompass ™ kann auch in diesen Tumoren neuartige Angriffspunkte erforschen.

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